• Wilfried Schönbohm

Was solltest Du bei der Auswahl von Plissees beachten

Aktualisiert: Feb 4


Wenn Du Deine Investition in Plissees nicht bereuen möchtest, solltest Du auf einige Punkte achten. Damit Du Deine Plissees lange nutzen kannst, müssen die Schnüre lange halten. Die Haltbarkeit steigt wesentlich, wenn die Schnüre an Metalleinlagen umgelenkt werden. Reiben sie auf Kunststoff wird die Schnur bei jedem Raffen warm, was die Lebensdauer reduziert.


Kaufe keine Plissees mit Kunststoffprofilen oben und unten. Auf Dauer biegen sie durch, das sieht ziemlich häßlich aus.


Über die vielen vielen Stoffe die es gibt, kann und möchte ich nichts sagen. Suche einen aus, der Dir gefällt. Überleg genau wieviel Licht durchscheinen darf. Im Büro ist ein heller Stoff auf den die Sonne scheint nicht geeignet die Blendung am Bildschirm zu reduzieren. Hier ist vielleicht ein Lamellenplissee besser geignet.


Bei großen Breiten (Plissees werden in der Regel bis 1,5 m Breite erhgestellt) ist es besser, wenn Du zwei Griffe pro Stange hast. Die leichte Verrastung oben ist bei größeren Breiten schwierig.


Mir ist noch kein Plissee untergekommen, dass einfach immer gerade hängt. Du musst es selbst gerade positionieren. Eine Verschiebung an einem Profilende führt immer zu einer Schiefstellung.


Für die Verkunkelung zum Beispiel im Schlafzimmer sind Wabenstoffe (Cells) besser geeignet als die einfachern und kostengünstigeren Faltenstoffe. Bei den Wabenstoffen ist die Spannschur in den Waben versteckt. Im Faltenstoff sind mehrere "Lochstreifen" für die Spannschüre, durch die natürlich auf Licht fällt. Ärgerlich ist es auch, wenn die Lichtpunkte sich auf dem Monitor oder Fernseher spiegeln.


Um die vielen Sonderformen die es für runde, dreieckige und schräge Fenster gibt ausmessen und montieren zu können, musst Du sehr geschickt sein. Vielleicht ist es besser das von einem Fachhändler machen zu lassen.


Schau auf die angebotenen Befestigungsmöglichkeiten! Es gibt neben ungeeigneten auch viele wirklich häßliche Varianten. Ein Klemmhalter, der am Fensterflügel befestigt wird und nur aus Kunststoff besteht taugt nichts. Es gibt gute Klebehalter, gute Halter die geschraubt werden und gute Klemmhalter. Vielleicht solltest Du darauf achten, dass Du das Plissee einfach demontieren und montieren kannst, schleißlich möchtest Du ja auch einmal renovieren. Ein einzelne Empfehlung kann ich hier nicht geben.


Dürfen Plissee dicht vor der Scheibe angeordnet sein oder besteht dann die Gefahr dass das Glas springt. Ein großer Temperaturunterschied im Glas, zum Beipiel bei starker Sonneneinstrahlung an der Südseite und halb hochgezogegem Plissee kann dann zum Bruch führen, wenn das Glas eine Vorschädigung am Rand hat (Was Du nicht erkennen kannst). Ein größerer Abstand zur Scheibe ist dann besser. Bei Lamellenplissees, die eine bessere Hinterlüftung haben, besteht die Gefahr nicht.


Ja man kann einige Plissees waschen, dafür gibt es Anleitungen. Das heißt aber nicht, dass auch die Flecken entfernt werden können. Überleg deshalb ob das Plissee in der Nähe der Spülmaschine und dem Herd gut ist.





#Plissee #Sonnenschutz #Blendschutz #cosiflor

Bürgermeister-Brötje-Straße 15
26180 Rastede
Germany

Kontakt

Folgen

info@umbratec.de

04403 9998000

  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram